Ehemaliges Pionierhaus – GRÜNE beantragen Akteneinsicht und wollen das Verfahren zur Bebauung des Areals an die Bürgerschaft heranziehen

6. Mai 2016

Zum geplanten Verkauf des ehemaligen Pionierhauses und der möglichen städtebaulichen Entwicklung des Areals erklärt der Vorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Bürgerschaftsfraktion in Stralsund, Jürgen Suhr:

„Die GRÜNE Fraktion in der Stralsunder Bürgerschaft hat in dieser Woche den Antrag eingebracht, das Verfahren zur städtebaulichen Entwicklung des Areals Pionierhaus an sich zu ziehen. Folgt die Bürgerschaft diesem Antrag in der nächsten Sitzung, so bedürfen alle Planungen und Konzepte der Zustimmung der Bürgerschaft. Bisher wäre nur eine Zustimmung zu einem etwaigen Verkauf notwendig gewesen.

Ich halte diesen Schritt für sinnvoll und erforderlich, weil diese Fläche für die städtebauliche Entwicklung der Hansestadt von großer Bedeutung ist. Insofern kann ich mir vorstellen, dass wir uns zunächst ein städtebauliches Konzept vorlegen lassen, in dem auch die wesentlichen Fragen zur Nutzung des Areals beantwortet werden. So halte ich Aussagen zum Erhalt des Baumbestands und zur öffentlichen Zugänglichkeit des Parks, zum Erhalt und Integration zumindest von Teilen des unter Denkmalschutz stehenden Pionierhauses, zur baulichen Nutzung des Areals, zur Verkehrserschließung und zur Frage der Einfügung in den bestehenden baulichen Bestand für erforderlich, um bewusste Entscheidungen treffen zu können. “

Darüber hinaus haben wir in der vergangenen Woche Akteneinsicht in den gesamten Vorgang beantragt. Immerhin wurde seitens der Verwaltung auf Anfragen unserer Fraktion in den vergangenen Jahren immer wieder deutlich gemacht, dass eine Nutzung des Areals an den Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Pionierhauses gebunden sei. Aktuell ist seitens der potenziellen Interessenten ein Abriss geplant. Nicht zuletzt werfen die Antworten der Verwaltung aus der letzten Bürgerschaftssitzung für uns einige Fragen auf, die wir über die Einsichtnahme aufklären wollen. Dabei geht es unter anderem auch um die zeitliche Abfolge der eingereichten Kaufangebote, etwaige Angebotsnachbesserungen und das damit in Zusammenhang stehende Verfahren.
——————————————————–
V.i.S.d.P.: Sally Raese, Bürgerschaftsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Rathaus, Alter Markt 1, 18439 Stralsund