Pionierhaus: Verfahren zum Verkauf muss objektive und transparente Grundlage haben

25. November 2016

 

Die BÜNDNISGRÜNE Fraktion will dem Verfahren zum Verkauf des Pionierhauses mit einem Antrag zur nächsten Sitzung der Bürgerschaft eine objektivere und transparentere Grundlage geben. „Für uns sind dabei drei Aspekte von grundlegender Bedeutung“, begründete der Vorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Jürgen Suhr die Initiative der Fraktion: „Zum einen ist uns wichtig, dass potenzielle Interessenten gleichberechtigte Chancen zum Kauf des Areals haben. Zweitens spielen nach unserer Auffassung die städtebaulichen Vorstellungen des möglichen Käufers eine erhebliche Rolle. Deshalb ist es wichtig, dass diese dem zuständigen Fachausschuss überhaupt erst einmal vorgestellt werden. Und drittens ist für uns GRÜNE natürlich der langfristige Erhalt des Baumbestands und die öffentliche Zugänglichkeit des Areals von besonderer Bedeutung.“

Die GRÜNEN haben daher zur nächsten Bürgerschaftssitzung beantragt, das Verfahren zum Verkauf des Grundstücks Knieper Damm 5 (Pionierhaus) bis auf weiteres auszusetzen. Dann sollen die derzeit im Verfahren befindlichen Interessenten zum Kauf des Grundstücks aufgefordert werden bis zum 31. Dezember 2016 abschließende Kaufangebote abzugeben und diesen Konzepte zur baulichen Nutzung der Flächen beizufügen. Der Erhalt des Baumbestandes und der historischen Gartenanlage auf dem zum Verkauf stehenden Areal und deren öffentliche Zugänglichkeit soll langfristig gesichert werden.

„Wir versprechen uns von einem derartigen Beschluss nicht nur mehr Transparenz und Chancengleichheit, sondern erstmalig im gesamten Verkaufsverfahren auch die Definition und Sicherung von Naturschutz- und Städtebauzielen.“

Antrag in der Bürgerschaft vom 1.12.2016 (pdf)

——————————————————————————————————————————————-

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Bürgerschaftsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Rathaus, Alter Markt 1, 18439 Stralsund