Protest gegen die Abholzung in Andershof

Weit über 150 Teilnehmer waren dem Aufruf des NABU Stralsund und von Fridays for Future Stralsund gefolgt und demonstrierten auf dem Alten Markt gegen die Bebauungspläne der Stadt. Mit dabei, Bjarne Ole Griebsch, der eine Online-Petition gegen die Abholzung gestartet hatte, die bei 2.161 Stimmen, davon 919 aus Stralsund, beendet wurde, um sie pünktlich vor der Befassung der Bürgerschaft an deren Präsidenten zu übergeben. Sein Engagement fand viel Beifall unter den Anwesenden, ebenso wie die verschiedenen Redebeiträge. Sie alle forderten die Bürgerschaftsfraktionen auf, den Bebauungsplänen die eine komplette Abholzung vorsehen, nicht zuzustimmen.

Mit den Stimmen von CDU/FDP, Bürger für Stralsund, SPD und AfD beschloss die Mehrheit der Bürgerschaft gegen die Stimmen der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI und DIE LINKE die Bebauung und damit die Abholzung des Andershofer Wäldchens.

War es das damit? … Wir denken: „NEIN!“ …

Zunächst besteht für das Wäldchen erstmal durch das Bundesnaturschutzgesetz eine „Schonfrist“ bis zum 30. September, da bis dahin das Fällen wegen der nistenden Vögel verboten ist. Diese Zeit wird genutzt werden, um Möglichkeiten zu finden, das Wäldchen doch zu retten.

Wir halten Euch auf dem Laufenden …