Prüfung einer kostenlosen Einwohnerkurkarte für die Stralsunder

Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion will prüfen lassen, ob im Fall der Erhebung einer Kurtaxe in der Hansestadt für die Stralsunder Bürgerinnen und Bürger eine Einwohnerkurkarte eingeführt werden kann. Die Karte soll für die Stralsunder kostenlos sein und die Vergünstigungen beinhalten, die auch Gästen der Stadt als Gegenleistung für die erhobene Kurtaxe angeboten werden.

Der Vorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Jürgen Suhr, begründete die Bürgerschaftsinitiative mit dem Hinweis auf das Ostseebad Binz: „Dort wurde die Einwohnerkurkarte gerade kostenlos eingeführt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Binz und Prora bekommen diese kostenfreie Kurkarte, die personengebunden ist und erhalten die Leistungen und Ermäßigungen, die auch Urlauber und Gäste über deren Kurkarte in Anspruch nehmen können. Wir halten das für eine gute Idee, die auch die Akzeptanz für die Kurtaxe deutlich erhöhen kann“.

Die GRÜNE Fraktion will Oberbürgermeister Alexander Badrow zunächst mit einer Prüfung beauftragen.

Suhr: „Einerseits ist die Kurtaxe für Stralsund ja noch nicht eingeführt und es wurde auch noch keine Satzung dazu beschlossen und andererseits muss man sich die Auswirkungen im Detail ansehen. Daher ist ein Prüfauftrag zum jetzigen Zeitpunkt richtig und angemessen.“

————————————————————————————

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Rathaus, Raum 2.30, Alter Markt 1, 18439 Stralsund

Unser Prüfauftrag zur Bürgerschaftssitzung am 21.9.2017:

Beschlussvorschlag:
Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, inwiefern zeitgleich mit Beginn der Erhebung einer Kurtaxe in der Hansestadt die Einführung einer kostenlosen Einwohnerkurkarte für alle Stralsunder*innen umgesetzt werden kann.
Die Ergebnisse sind den Fraktionen und Einzelbürgerschaftsmitgliedern sowie den entsprechenden Fachausschüssen zur Beratung vorzulegen.

Begründung:
Die Vorteile einer Kurkarte sollten in Zukunft, wie etwa in Binz, neben den Gästen auch allen Stralsunderinnen und Stralsundern zu Gute kommen. Mit der Einführung einer kostenlosen Kurkarte würde die sich Akzeptanz zur Einführung einer Kurtaxe in Stralsund deutlich erhöhen.

Prüfauftrag zum Downloaden