Quartier 33, GRÜNE laden Anwohner ein

Bürgerschaftsfraktion favorisiert Planung mit lärmberuhigtem, begrüntem Innenhof

Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN greift die kontroverse Diskussion zur geplanten Bebauung des Quartiers vor der Jakobikirche auf und lädt Anwohner und Interessierte zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. „Wir wollen in Erfahrung bringen, was die vor allem die Anwohner vor Ort von den Planungen halten, Anregungen, bzw. Vorschläge aufnehmen und miteinander ins Gespräch kommen“, begründete Fraktionsvorsitzender Jürgen Suhr die Initiative.

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den Planungen im „Quartier 33“ findet am Montag, den 4. Dezember 2017, 18 Uhr, statt. Treffpunkt ist vor der Kulturkirche St. Jakobi. Nach einer kurzen Einführung vor Ort steht in der Kulturkirche ein Raum zu Verfügung, in dem die Planungen präsentiert und miteinander diskutiert werden können.

Suhr verwies darauf, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Planungen der Stadtverwaltung als sinnvoll erachtet: „Wenn man den Innenbereich begrünt und den Verkehr aus dem Quartier heraushält, entstehen dort hochattraktive Stadtwohnungen. Der Vorschlag an jedem Haus einen Parkplatz zu errichten und statt zu begrünen eine Zufahrtsstraße und Stellplätze zu bauen, ist aus meiner Sicht überaus kritisch zu sehen und hat mit moderner Stadtentwicklung nichts mehr zu tun. Nicht zuletzt entsteht dadurch auch für die Anwohner deutlich mehr Verkehr.“

————————————————————————————

V.i.S.d.P.: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Rathaus, Raum 2.30, Alter Markt 1, 18439 Stralsund