Räder sicher abstellen

Freizeit- und Sportmöglichkeiten entlang der Uferwege des Frankenteichs wird es nach Vorstellungen der Stralsunder Stadtverwaltung auch künftig nicht geben. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei in der vergangenen Sitzung der Bürgerschaft hervor. Dazu erklärt Fraktionsmitglied Sandra Kothe-Woywode:

Sport an Ufern des Frankenteichs

„Wir hätten uns gut vorstellen können, dass im Zuge der Neugestaltung des Uferweges auch kleinere Sportgeräte für Freizeitsportler installiert werden. Das hätte den Weg noch mehr aufgewertet. Deshalb wollten wir von der Verwaltung wissen, ob das in der Planung ist. Bedauerlicherweise wurde das verneint.

Noch lieber am Teich unterwegs

Mit dem neu angelegten Wanderweg in der Bahnhofstraße und einem neuen Spielschiff am sogenannten Bananenweg habe dieses Areal bereits eine höhere Aufenthaltsqualität. Das ist richtig, aber einzelne Sportgeräte könnten ein zusätzliches Angebot schaffen, machen den Weg vor allem für Sportler*innen attraktiver und sind aus unserer Sicht auch sinnvoll. Wir werden daher in der Fraktion überlegen, auf welchem Wege dies noch realisiert werden kann.

Zusätzliche Radabstellanlagen an Sportstätten

Zum Thema Sport gehören auch die Stralsunder Sportstätten und damit ist ein weiterer Grünen-Antrag verbunden, bei dem wir uns über die Zustimmung der Mehrheit der Fraktionen in der Sitzung freuen.

Wir haben die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob es möglich ist, mehr Radabstellanlagen an den einzelnen Sportstätten und -anlagen zu schaffen. Aus unserer Sicht gibt es an einigen Sportstätten, wie etwa an der Diesterweg-Halle, zu wenige Möglichkeiten, dass Sportler*innen ihre Räder sicher abstellen können. Wir begrüßen es, dass die Verwaltung nun prüft, wo es sinnvoll ist, mehr Radständer zu installieren.“