Rennstrecke mit Gefahrenpotenzial

Für Anwohner*innen ist die Verkehrssituation in Voigdehagen Gefährdung und Zumutung zugleich, für die Stadtverwaltung ein Zustand, der keiner Änderung bedarf. Die GRÜNE Fraktion drängt auf eine Lösung!

Fragen an die Verwaltung

Nachdem Einwohner*innen des Stadtteils berichteten, dass in der Ortsdurchfahrt viele Pkw-Fahrer*innen auf den beiden in der Ortsdurchfahrt liegenden Straßen viel zu schnell unterwegs sind und zahlreiche Lkw die Straßen, die sich in einem schlechten Zustand befinden, nutzen, hatte sich die BÜNDNISGRÜNE Fraktion mit einer Anfrage in der Sitzung der Bürgerschaft an Oberbürgermeister Alexander Badrow gewandt.

Tempolimit muss kontrolliert werden

„Die Antworten sind teilweise ernüchternd“, sagt Peter Schrewe, GRÜNES Fraktionsmitglied. So teilte die Verwaltung u.a. mit, dass im Jahr 2009 in Voigdehagen die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits auf 30 km/h reduziert worden ist, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. „Das stimmt“, sagte Peter Schrewe, „aber der zentrale Punkt der Kritik orientierte ja darauf, dass eben diese Geschwindigkeitsbegrenzung oftmals nicht eingehalten wird.“

Schrewe begrüßte, dass die Stadtverwaltung aber Geschwindigkeitsmessungen in Voigdehagen durchführen will: „Das ist ein erster, wenn auch kleiner Schritt in die richtige Richtung. Mit den Ergebnissen können Ordnungsamt und Polizei dann entscheiden, ob vor Ort künftig mehr Geschwindigkeitskontrollen stattfinden sollen.“

Straße birgt viele Gefahren

Dem Hinweis, dass die Straße grundhaft erneuert werden müsse, wurde seitens der Verwaltung eine Abfuhr erteilt. „Dabei bergen der schlechte Zustand der Straße, die geringe Fahrbahnbreite und das Fehlen von Rad- und Gehwegen gepaart mit zu schnell fahrenden Pkw eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer*innen, vor allem die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen“, sagte Peter Schrewe, der gleichzeitig ankündigte, dass die GRÜNE Fraktion weiter am Thema dranbleiben wird.

Die komplette Anfrage und die Antwort findet sich hier: