Ukrainische Kriegsillustrationen

Die Heinrich-Böll-Stiftung präsentiert im Grünen Büro in Stralsund noch bis zum 4. August die Ausstellung „Schlaflos:“. Künstler*innen haben ihren Eindrücken vom Krieg in beeindruckenden Illustrationen Ausdruck gegeben. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Büros am Alten Markt 7 (Mo.-Fr., 10:00-14:30 Uhr) besucht werden.

Erläuterungen zur Ausstellung: Der Angriffskrieg in der Ukraine ist für die Menschen dort schon lange mehr als nur ein Alptraum. Die Plakatausstellung „Schlaflos“ der Heinrich-Böll-Stiftung, Büro Kiew, zeigt Erfahrungen und unmittelbare Eindrücke dieses seit dem 24. Februar 2022 andauernden Krieges.

In der visuellen Wiedergabe der Autor:innen dieser Serie verwandeln sich die bildhaften Zeugnisse — auch mediale Bilder, wie sie schon im kollektiven Gedächtnis eingeprägt sind oder kleine Episoden aus dem Alltag — in die Collage einer neuen Kriegsrealität, die unbeständig und verwüstend ist, und unbedingt reflektiert und kommentiert werden muss. Die Arbeiten sind im andauernden Krieg entstanden. Sie sollen Erinnerungen und Erfahrungen festhalten.