Stadtnatur in Stralsund fördern

Die Größenordnung von 70.000 Einwohnern will Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) in Stralsund erreichen. Um das hinzubekommen, sind in erheblichen Größenordnungen neue Wohnungen zu planen, Straßen zu bauen und immer mehr Flächen zu versiegeln. Nicht selten bleiben dabei Natur und Umwelt auf der Strecke. Wir haben uns daher vorgenommen regelmäßig Anträge in die Bürgerschaft einzubringen, die die Biodiversität fördern und das Artensterben stoppen sollen. Unseren konkreten Antrag für die Bürgerschaftssitzung im August findet ihr hier:

Mittel aus dem Masterplan Stadtnatur beantragen

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, inwieweit Fördergelder aus dem Masterplan „Stadtnatur“ im Rahmen des Bundesprogramms „Biologische Vielfalt“ durch die Hansestadt Stralsund beantragt und in Anspruch genommen werden kön-nen. Das Ergebnis der Prüfung soll dem Ausschuss für Bau, Umwelt, Klimaschutz und Stadtentwicklung bis spätestens zum Ende dieses Jahres vorgelegt werden.

Begründung:

Mit dem Masterplan Stadtnatur hat das Bundeskabinett ein 26 Punkte umfassendes Maßnahmenprogramm beschlossen, um die Arten- und Biotopvielfalt in Städten zu erhöhen und die Kommunen in der Erfüllung dieser Aufgaben zu unterstützen. Das Programm umfasst rechtliche Anpassungen, die Verbesserung der Förderung von Stadtnatur, innovative Formate der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Erprobung neuer Ansätze und die Entwicklung von Arbeitshilfen für die Akteure vor Ort.

Auf Anfrage der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI in der letzten Bürgerschaftssitzung vor der Sommerpause wurde deutlich, dass die Verwal-tung bis dato keine Initiativen ergreift, um derartige Förderungen zu beantragen und entsprechenden Maßnahmen zur Erhöhung der Arten- und Biotopvielfalt zu ergreifen.