Stellenausschreibung Fraktionsgeschäftsführung

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI in der Stralsunder Bürgerschaft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum Ende der jetzigen Wahlperiode (voraussichtlich im Juni 2024)

eine*n Fraktionsgeschäftsführer*in (35 Std./Woche).

Wir stellen derzeit 7 von 43 Abgeordneten in der Stralsunder Bürgerschaft, die sich auf ehrenamtlicher Basis für die Belange der Hansestadt Stralsund engagieren. Darüber hinaus wird die Fraktionsarbeit von etwa 15 sachkundigen Bürger*innen getragen, die in Ausschüssen und Arbeitskreisen mitwirken. Die Fraktionsgeschäftsführung ist die zentrale Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion. Der/Die Fraktionsgeschäftsführer*in ist einzige*r hauptamtliche*r Mitarbeiter*in der Fraktion.

Das Aufgabenspektrum umfasst

• die organisatorische Steuerung fraktionsinterner Prozesse und Abläufe,
• die Organisation und Koordination von Terminen,
• die Vor- und Nachbereitung von Fraktionssitzungen und Veranstaltungen,
• die fraktionsinterne Vorbereitung von Ausschüssen,
• die Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen und Anfragen,
• die Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion einschl. der Betreuung der Website und der sozialen Medien,
• die Unterstützung bei der ordnungsgemäßen Verwendung der Fraktionsmittel,
• die Abstimmung mit den Geschäftsstellen der anderen Fraktionen, dem Sitzungsdienst und anderen Ansprechpartner*innen der Stadtverwaltung,
• sowie alle anderen erforderlichen Tätigkeiten, die für die Arbeit der Bürgerschaftsfraktion relevant sind.

Wir erwarten einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation, die Fähigkeit zum strukturierten und verlässlichen Arbeiten, eine umfassende Kommunikationskompetenz insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass wir Bürgernähe als zentrales Element unserer politischen Arbeit verstehen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, ein hohes Maß an Organisationskompetenz, Sicherheit in Wort und Schrift sowie in den gängigen PC-Anwendungen.

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Arbeit in einem engagierten ehrenamtlichen Team mit transparenten Entscheidungsstrukturen und dem Selbstverständnis einer kooperativen und konstruktiven Zusammenarbeit. Die Tätigkeit wird auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) vergütet und ist in der Entgeltgruppe 10 eingruppiert.

Informationen zur Arbeit der Stralsunder Bürgerschaft und ihrer Gremien findet man unter https://www.stralsund.de/buerger/rathaus/buergerschaft/.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen erbitten wir bis zum 6. November 2020 an unseren Fraktionsvorsitzenden, Herrn Jürgen Suhr, zu richten. Dies ist postalisch über „Bürgerschaftsfraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei, Herrn Jürgen Suhr, Grünes Büro, Alter Markt 7, 18439 Stralsund“ ebenso möglich wie per Mail (bitte als zusammenhängendes pdf-Dokument) unter juergensuhr@gmx.de.