Schwimmbadplanungen auf der Stralsunder Hafeninsel?

Im Herbst 2017 entschied die Bürgerschaft für die Entwicklung der städtischen Grundstücke des Quartiers 65 ein öffentliches Investorenauswahlverfahren in Verbindung mit einem Planungswettbewerb durchzuführen. Dabei war ein Hotelprojekt Kernbestandteil des Nutzungskonzeptes.

Ein Jahr später beendete eine Mehrheit der Bürgerschaft dieses Verfahren nach strittiger Diskussion, obwohl ein nach unserer Auffassung stimmiges Konzept vorlag und ein finanzstarker Investor bereitstand. In der Zwischenzeit, insbesondere vor der Kommunalwahl 2019, wurden von konservativer Seite Nutzungsvorschläge für dieses Areal propagiert, die eine ganz andere Ausrichtung planten. So wurden unter anderem Planungen für ein Schwimmbad in den Raum gestellt.

Was aus diesen ambitionierten Plänen geworden ist, dass fragen wir Oberbürgermeister Alexander Badrow in der nächsten Bürgerschaftssitzung. So wollen den Planungsstand und den Kostenumfang in Erfahrung bringen und wissen ob das Projekt mit einer städtischen GmbH umgesetzt werden soll und ob der Neubau einer Schwimmhalle in das Projekt integriert wird.

Wer Interesse hat, dies aus erster Hand zu erfahren: Die Bürgerschaft ist öffentlich und beginnt am Donnerstag, de 1. Oktober 2020 um 16 Uhr. Die Unterlagen zur Bürgerschaftssitzung sind öffentlich unter diesem link einsehbar: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/to0040.asp?__ksinr=4128