Viele Autofahrer*innen halten sich bei der Ortsdurchfahrt Voigdehagen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Straße in Voigdehagen muss erneuert werden

Zu schnell unterwegs,  viele Lkw auf der Straße: Anwohner*innen hatten die BÜNDNISGRÜNEN auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und zu viel Lkw-Verkehr in der Ortsdurchfahrt Voigdehagen aufmerksam gemacht. Daher wendet sich die Bürgerschaftsfraktion mit einer Anfrage in der kommenden Sitzung an Oberbürgermeister Alexander Badrow.

Rasern Einhalt gebieten

„Gerade in der Ortsdurchfahrt Voigdehagen ist die Situation sowohl für die Anwohner*innen, aber auch die Verkehrsteilnehmer*innen eine Gefährdung und Zumutung“, sagt Fraktionsmitglied Peter Schrewe. Viele Autofahrer*innen halten sich in den beiden in der Ortsdurchfahrt liegenden Straße in die Richtungen Wendorf und Andershof nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. „Wir möchten wissen, was die Stadtverwaltung vorsieht, um diese Situation zu verbessern“. Ähnliches gelte auch für zahlreiche Lkw, die Voigdehagen täglich passieren. Die Straße sei dafür nicht ausgelegt, bemängelt Schrewe und fordert die Stadtverwaltung auf, hier Vorschläge zu einer Veränderung der Situation zu unterbreiten.

Straße grundlegend erneuern

Dringend und grundsätzlich verbesserungswürdig sei zudem der Zustand der Straße. „Eine grundhafte Erneuerung ist notwendig, wir möchten wissen, wann das geschieht.“ Der schlechte Zustand der Fahrbahn, die geringe Fahrbahnbreite und das Fehlen von Geh- und Radwegen – in der Summe birgt all das Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer*innen, aber besonders für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. „Da auch schwere Lkw die Straße nutzen, ist eine Erneuerung umso wichtiger.“

Die komplette Anfrage gibt es unter: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=5345