Tausend Euro für die Stralsunder Tafel

An fünf Tagen in der Woche werden durch die Stralsunder Tafel Lebensmittel, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr verkauft werden können, von Märkten und Läden in Stralsund und Umgebung abgeholt, dann sortiert, für die Ausgabe vorbereitet und dann an sozial benachteiligte Menschen verteilt.

Grundvoraussetzung dafür ist ein Kühltransporter. Da das bisherige Fahrzeug in die Jahre gekommen ist, sammelt die Stralsunder Ostsee-Zeitung im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion nun Spenden. Wir schätzen die Arbeit der Stralsunder Tafel als so wichtig ein, dass wir hier gerne einen größeren Betrag zur Verfügung stellen wollen.

1000,– EURO haben wir gemeinsam gespendet. Die Summe kommt durch Einzelbeträge unserer Fraktionsmitglieder Friederike Fechner, Robert Gränert, Axel Peters, Anett Kindler, Sandra Kothe-Woywode, Josi Kümpers, Claudia Müller, Rainer Starke, Jürgen Suhr, Arnold von Bosse und Petra Voss zusammen

Besonders bedanken möchten wir uns dabei bei den etwa 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement das Tafelangebot erst möglich machen.

Hintergrund: Wir spenden grundsätzlich einen Teil unserer Sitzungsgelder für gemeinnützige Projekte und Initiativen. Meist sind dies kleinere Summen von 100 oder 200 Euro. Im Falle der Tafel muss der recht hohe Betrag für den Kauf eine Kühltransporters erreicht werden, deshalb haben wir zusammengelegt.