Josi Kümpers, Petra Voss und Bjarne Griebsch

v.l.n.r.: Petra Voss (Mitglied der bündnisgrünen Bürgerschaftsfraktion), Bjarne Ole Griebsch, der Initiator der Online-petition und Josi Kümpers (stv. Fraktionsvorsitzende der BündnisGrünen Bürgerschaftsfraktion)

Unpassend: Der Minister, die Klimaschutz-8 und das Andershofer Wäldchen

Wenige Stunden bevor am vergangenen Donnerstag mehr als 150 Menschen in Stralsund auf dem Alten Markt gegen die Abholzung des Stralsunder Wäldchens protestierten, besuchte Agrar- und Forstminister Dr. Till Backhaus die B321 zwischen Crivitz und Schwerin um eine eine orangefarbene Acht zu enthüllen. https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=168068&processor=processor.sa.pressemitteilung

Die Acht symbolisiert die durchschnittliche CO2-Menge, die ein Hektar Wald pro Jahr speichert und dokumentiert so die Klimaschutzleistungen des Waldes. Aber das Wäldchen hier in Andershof (etwas mehr als ein Hektar) wird bald keine Beiträge mehr für den Klimaschutz leisten dürfen, denn es wurde „Dank“ der Intervention des Ministers für die Abholzung freigegeben und soll durch einen Discounter mit Parkplatz ersetzt werden.

Wir haben uns daher gedacht, dass wir dem Minister einmal einen bildhaften Gruß mit einer grünen Acht und vielen bunten Kinderhänden aus dem Andershofer Wäldchen senden sollten, denn beim Klimaschutz geht es ja in erster Linie um die Zukunft der nächsten Generationen. Herr Minister, wir finden, dass es wichtiger gewesen wäre, hier in Stralsund das Andershofer Wäldchen zu schützen, anstatt die warnenden Hinweise des zuständigen Forstamtes zu ignorieren! Dann hätte es auch glaubhaft geklappt mit den 8 Tonnen Klimaschutz!

Auf dem Bild v.l.n.r.: Grünen-Bürgerschaftsmitglied Petra Voss sowie Bjarne Ole Griebsch, der Initiator der Petition „Abholzung von Wald in Andershof verhindern“ und Josi Kümpers, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Stralsunder Bürgerschaft