Austausch mit der BI im Restaurant "Daheim"

Bürgerinitiativen auf Rügen

8. Feb 2016

Lohme. Angesichts des Widerstandes gegen mehrere große Bauvorhaben auf Rügen ist auch die Fördermittelvergabe des Landes in die Kritik geraten. Die Richtlinien, nach denen ein weiterer Zuwachs von Betten in Größenordnungen auch noch finanziell unterstützt werde, müssten auf den Prüftstand, forderte Christian Schmidt von der Bürgerinitiative „Bewahrt Lohme“. Die wehrt sich gegen eine vom Gemeinderat gewollte Bebauung der ehemaligen Küstenfunkstelle von Rügen-Radio mit einer Wellnessanlage und mehreren hundert Gästebetten.

Auf Landesebene wollen Bündnis 90/Die Grünen das Thema aufgreifen und im Landtag debattieren. „Die Förderpolitik des Landes darf nicht den Charme der Insel kaputtmachen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Jürgen Suhr, der sich am Montag mit Bürgerinitiativen in Lohme und Göhren traf und auch die Entwicklung von Prora, wo neben zahlreichen Gästebetten in den früheren Armee-Blöcken auch noch der Bau eines Hochhauses geplant ist.

Quelle: OZ Rügen, Maik Trettin