Das Konzept des Stralsunder Wochenmarktes sollte überarbeitet werden.

Wochenmarkt braucht Frischekur

Wie kann man den Stralsunder Wochenmarkt ansprechender gestalten? „Das Konzept des Marktes, der dienstags und freitags auf dem Neuen Markt stattfindet, sollte überarbeitet werden“, sagt Anett Kindler, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei in der Stralsunder Bürgerschaft. Deshalb hatte ihre Fraktion einen entsprechenden Antrag in der vergangenen Sitzung der Bürgerschaft eingebracht. „Wir möchten, dass gemeinsam mit der Großmarkt Rostock GmbH geprüft wird, inwieweit das Konzept des Wochenmarktes ausgebaut werden kann“, erklärt Anett Kindler.

Ein Markt für alle Stralsunder*innen

Bei dem jetzigen Markt gebe es noch jede Menge Luft nach oben. „Das fängt bereits damit an, dass der Markt kundenfreundlicher werden muss“, sagt Anett Kindler und spricht damit die Öffnungszeiten an. Denn bisher können längst nicht alle Stralsunder*innen, vor allem nicht die berufstätigen, das Angebot des Marktes nutzen, wenn dieser bereits am Nachmittag schließen muss.

Mehr Regionalität

Außerdem gehe es um mehr Regionalität. „Viel mehr lokale Händler*innen sollten die Chance erhalten, ihre selbst erzeugten Produkte in Stralsund anbieten zu können. Der Wunsch der Händler*innen ist da. Deshalb sollte man auch sie mit einbeziehen, wenn es um eine Neu- oder Weiterentwicklung des Marktes geht. Das Potenzial, dass dieser Wochenmarkt bei einer Neuausrichtung gut angenommen wird, ist auf jeden Fall vorhanden“, sagt Anett Kindler. „Immer mehr Stralsunder*innen legen Wert auf regionale Produkte und haben den Wunsch, somit auch die lokalen Händler*innen zu unterstützen. Und mehr Händler*innen bedeuten wiederum ein vielfältigeres Angebot für die Kund*innen.“

Treffpunkt für Menschen

Nicht zuletzt wertet ein gut funktionierender und gut angenommener Wochenmarkt die Altstadt weiter auf. „Der Markt kann wieder seiner eigentlichen Bedeutung gerecht werden, nämlich ein Treffpunkt für die Menschen zu sein.“

Konkrete Vorschläge entwickeln

Die Mehrheit der Bürgerschaftsmitglieder stand diesem Antrag aufgeschlossen gegenüber, verwies ihn zunächst in den Ausschuss für Bau, Umwelt, Klimaschutz und Stadtentwicklung, damit dort konkretere Vorschläge entwickelt werden können.

Der komplette Antrag der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion:  https://webris.stralsund.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=5345