Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Fr
    19
    Mrz
    2021

    Ausstellung "Von mehr Leid Liedlein singen - der Ausverkauf des jüdischen Geschäftes Horneburg"

    Stralsund Museum

    In der neuen Schau setzt sich das Stralsund Museum mit dem Schicksal des jüdischen Stralsunder Geschäftsmannes John Ely Horneburg auseinander. Er führte seit 1918 ein erfolgreiches Antiquariat in der Semlowerstraße 1. Doch mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden seine geschäftlichen Aktivitäten zunehmend behindert, bis sein Antiquariat schließlich 1939 abgewickelt wurde.

    Die dreiteilige Ausstellung widmet sich unterschiedlichen Schwerpunkten. Zum einen wird Horneburgs Schaffen als Fotograf, Geschäftsmann und Sammler in den Fokus gerückt. Im Museumshaus selbst werden originale Objekte gezeigt, die das damalige Museum für Vorpommern und Rügen, das heutige Stralsund Museum, im Zuge der Abwicklung der Horneburgschen Firma erworben hatte.

    Erstmals wird die komplette Biografie von John Ely Horneburg skizziert und in Beziehung zu den Ereignissen in Stralsund und dem damaligen Deutschen Reich gesetzt.

    Die Ausstellung ist ab dem 19. März im Museumshaus, Mönchstraße 38, dienstags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Außerdem im Ausstellungszeitraum auch auf den Litfaßsäulen im Stadtraum und digital auf der Webseite des Museums unter www.stralsund-museum.de